06.03.2024

Branchen-News Digitalisierung

Digitalisierung – Restauro 02/24

Auch in Kunst und Restaurierung schreitet die Digitalisierung in großen Schritten voran. Wir zeigen in unserer März-Ausgabe wie KI-gestützte Anwendungen die Kulturvermittlung verändern, sprechen mit der Leiterin des Masterstudiengang Digitale Denkmaltechnologien der Universität Bamberg und stellen die Digitalstrategie der Kunsthalle Mannheim vor.


innovative und digitalisierte Ausstellungskonzepte

Digitalisierung und noch mehr Digitalisierung. Nicht zuletzt dank der losgetretenen KI-Welle ist in vielen Menschen ein Feuer der Digitalisierung entbrannt. Neben Museen versuchen sich zahlreiche Institutionen und Unternehmen zunehmend digitaler aufzustellen. Überall scheint inzwischen angekommen zu sein, dass man dank digitaler Angebote Forschungsergebnisse und Ausstellungen deutlich besucherorientierter darstellen kann. Außerdem bieten Lösungen wie digitale Rundgänge die Chance Ausstellungen zu sehen, die man live sonst nicht hätte sehen können.

Doch all diese Ideen und Lösungen basieren auf viel Arbeit und Engagement der beteiligten Akteure. Es bedarf sinniger digitaler Strategien und vor allem smarten, hemdsärmeligen Lösungen, um einfach mal anzufangen. In diesem Heft wollen wir Ihnen einen kleinen, gedruckten Rundgang ermöglichen, der zeigt, wie viel heutzutage schon machbar ist.

Wir fragen deswegen: Wie lässt sich eine besucherorientierte Vermittlung von Forschungsergebnissen gestalten und welche Digital-Tools stehen hier mittlerweile zur Verfügung? Unsere Realität verändert sich dank digitaler Innovationen schließlich wöchentlich und nicht nur Besucher fordern vermehrt innovative und digitalisierte Ausstellungskonzepte. Also klären wir in diesem Heft, was das digitale Museum heute schon alles kann. Außerdem zeigen wir, wie ein KI-gestützter Chatbot seine ersten Einsätze meisterte.


Spannende Lösungen

Doch damit nicht genug. Die Digitalisierung ist bereits heute fester Bestandteil der Denkmalpflege und wir erklären warum. Wer noch mehr Abenteuer sucht, kann sich mit uns und einer Drohnenpilotin auf eine Rettungsmission begeben. Nicht weniger spannend ist zudem eine App, die uns durch die Kulturgeschichte Münchens führt.

Am Ende des Tages geht es um zielgruppenorientiertes Aufbereiten von Erkenntnissen. Digitalisierung darf aber natürlich nicht aus einem Selbstzweck heraus entstehen und wir hoffen in diesem Heft einige der spannendsten Lösungen herausgearbeitet zu haben.

Das Heft gibt es hier im Shop.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Entdecken dieser Ausgabe.

Redaktion RESTAURO

 

In unserer Januar-Ausgabe dreht sich alles um Art Handling. Mehr dazu hier. 

Scroll to Top