21.04.2018

Museum

Ein Hauch von Audrey Hepburn und Gary Cooper last minute

Bis heute Nachmittag hat man noch die Gelegenheit, sich ein Stück „Ritz“ in die eigenen vier Wände zu holen: Das Pariser Auktionshaus Artcurial versteigert seit vergangenem Dienstag insgesamt 3500 Objekte aus dem  legendären Pariser Hotel

 

Gründer César Ritz wollte mit seinem Hotel – er etablierte es Ende des 19. Jahrhunderts an der Pariser Place Vendôme – den Geschmack der alten Aristokratie treffen. Das Interieur sollte so wirken, als hätten es Generationen von Familien zusammengetragen. Dafür verpflichtete er die besten Kunsthandwerker. Nachdem das Luxus-Hotel 2016 nach umfangreicher Sanierung wieder eröffnete, versteigert das Pariser Auktionshaus Artcurial jetzt erstmals Originalmobiliar aus dem Hotel. Unter den Hammer kommen insgesamt 3500 Objekte, darunter Betten, Barhocker und Sofas. Die bis zu 120 Jahre alten Klassiker sollen bestens konserviert sein, verfügt das Ritz sogar über ein hauseigenes Restaurierungsatelier.

Marcel Proust war bei der Eröffnung des Fünf-Sterne-Hauses im Jahr 1898 mit dabei und zählte mit den Rockefellers und Rothschilds zu den ersten Stammgästen. Ein paar Kapitel seines großen Romanzyklus „Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“ soll der französische Romancier dort geschrieben haben. Später traf man im Ritz auch Stars aus Film und Fashion wie Sarah Bernhardt, Marlene Dietrich und Charlie Chaplin. Coco Chanel mietete sogar dauerhaft im Ritz ein und lebte bis zu ihrem Tod 1971 dort. Das Nobelhotel diente häufig als Filmkulisse für Hollywood-Produktionen („Ein süßer Fratz“, „Wie klaut man eine Million“ und „Midnight in Paris“). Eine Szene im Klassiker „Liebe am Nachmittag“ mit Audrey Hepburn und Gary Cooper spielt ebenfalls in einem Zimmer der Edelherberge (Foto oben).

Scroll to Top