21.10.2019

Branchen-News

Sensationsfund im Tal der Könige

Es ist ein Sensationsfund, den ägyptische Forscher in Luxor gemacht gemacht haben: Archäologen entdeckten 3000 Jahre alte hölzerne Sarkophage

Archäologen entdeckten in Luxor dreißig über 3000 Jahre alte Holzsarkophage, die in Reihe übereinander gestapelt waren. Nur einen Meter unter der Erde lagen die Obersten. Die äußerst gut erhaltenen und farbig bemalten Stücke stammen aus der Grabstätte Al-Asasif, erklärte Antikenminister Chalid al-Anani. Es sei das erste Mal seit Ende des 19. Jahrhunderts, dass ein so großer Bestand entdeckt worden sei. Die Ausgrabungen im Tal der Könige am Nil begannen vor zwei Monaten. 1881 und 1898 wurden in Luxor bereits mehrere Särge königlicher Mumien entdeckt. 1891 fanden Archäologen außerdem Särge, die Mumien von Priestern enthielten. Immer wieder kommt es in Ägypten zu spektakulären Sarkophag-Funden. Erst im vergangenen Dezember wurde ein mehr als 4000 Jahre altes Priestergrab in Ägypten entdeckt.

Gefertigt wurden die Sarkophage aus Luxor – sie stammen aus der 22. Dynastie – wohl für männliche und weibliche Priester sowie Kinder. Restaurator Saleh Abdel-Gelil äußerte sich zum Zustand: Die Särge seien wahrscheinlich deshalb so gut erhalten, weil es in der Nähe kaum Siedlungen gegeben habe. 2020 sollen sie im neu eröffneten Großen Ägyptischen Museum ausgestellt werden.

Scroll to Top