28.05.2015

Projekte

Kulturerbe retten!

Bewahrung unseres kulturellen Gedächtnisses

„Kultur schafft Zugang zu Wissen, Kultur ermöglicht Wissen. Kultur ist daher ein fester Bestandteil der Wissensgesellschaft.“ Was Olaf Zimmermann in seiner Publikation „Vom Nischenmarkt zur Boombranche“ bereits 2012 formulierte, ist aktueller denn je. Die derzeitigen Ereignisse über die Zerstörung von Kunst- und Kulturgütern (Hatay, Nepal, Nimrud) lassen Kulturfreunde aufschrecken und über die katastrophalen Auswirkungen nachdenken und zeigen, dass vor allem Menschen mit einem speziellen kulturellen Fachwissen in diesen Zeiten besonders gefordert sind.

Es sind Kunsthistoriker, Restauratoren und Pädagogen, die ihren Teil dazu beitragen, dass das kulturelle Wissen weiterhin bestehen bleibt. Sie gehören einer „kulturellen Profession“ an. Michael Recker prägte den Begriff in seinen Ausführungen „Kulturberuf zwischen Wissenschaft und Kunst. Fällt die Berufsgruppe der Restauratoren durchs Raster“ (Zimmermann/Geißler 2012, S. 156). Die wesentliche Aufgabe einer kulturellen Profession bestehe darin, das kulturelle Gedächtnis eines Landes oder einer Nation aufrecht zu erhalten und einem Kollektiv, Werte und Wissen einer funktional differenzierten Gesellschaft zu vermitteln, weil Kunstwerke die Vergangenheit in die Gegenwart transportieren. Infolgedessen würde solch eine Vermittlungsarbeit besonders durch eine Transformation vergangenem Wissens und kulturellen Erbes in die heutige Sprache durch die genannte Berufsgruppe übersetzt.

Wir als RESTAURO Redaktion unterstützen daher die aktuellen Initiativen: ICOMOS-ICORP und ICCROM haben eine Webseite initiiert, auf der Schadensberichte veröffentlicht werden können. Die UNESCO bittet um Nachrichten und Lokalisierungen zu Zerstörungen in Syrien und der Verband der Restauratoren e. V. kann über das Auswärtige Amt restauratorische Expertisen vermitteln.

Eine Zusammenstellung der Webseiten finden Sie hier:

www.unite4heritage.org

 http://icorp.icomos.org/index.php/news/60-nepal-earthquake

http://www.unesco.de/home.html

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