11.10.2023

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KEIMFarben im Finale des Deutschen Nachhaltigkeitpreises

Nachhaltigkeit ist Firmenphilosophie bei KEIMFarben. Das Diedorfer Unternehmen KEIMfarben ist für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2023 in der Kategorie Unternehmen nominiert. Foto: KEIMFarben
Nachhaltigkeit ist Firmenphilosophie bei KEIMFarben. Das Diedorfer Unternehmen KEIMfarben ist für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2023 in der Kategorie Unternehmen nominiert. Foto: KEIMFarben

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis prämiert zum 16. Mal Beiträge zur Transformation in eine nachhaltige Zukunft. Das Diedorfer Unternehmen KEIMFarben, der Spezialist für Mineralfarben, steht im Finale. Am 23.November findet in Düsseldorf die Preisverleihung des DNP statt

Es ist bereits das zweite Mal, dass KEIMFarben für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert wurde. Die Firma ist unter den drei Finalisten der Branche Farben und Anstrichmittel. Der Spezialist im mineralischen Bautenschutz gehört damit zu den führenden Playern, die wirtschaftlichen Erfolg mit Schonung der Umwelt und sozialer Verantwortung verknüpfen. In der Nominierungsrunde haben Fachjurys die Vorreiter aus 100 Branchen ausgewählt und jeweils drei Spitzenplätze vergeben. KEIM konnte ein hochkarätiges Team von über 150 Expertinnen und Experten überzeugen.


Schon Firmengründer A.W. Keim fühlte sich künftigen Generationen verpflichtet

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis zeigt an den besten Beispielen, wie sich ökologischer und sozialer Fortschritt erreichen lässt. Als größter Preis seiner Art in Europa verfolgt man das Ziel, die Wirtschaft und den kommunalen Sektor für nachhaltiges Handeln zu belohnen. Bereits der Firmengründer A.W. Keim fühlte sich vor 145 Jahren gegenüber künftigen Generationen verpflichtet: „Wir wollen leben, arbeiten, ringen, kämpfen und für unsere Mitmenschen sorgen, für die Nachkommenschaft arbeiten, damit es besser werde auf Erden“, so sein Credo. Diesem fühlt sich das Unternehmen bis heute verpflichtet.

Rüdiger Lugert ist Geschäftsführer von KEIMFarben. Dem Unternehmen ist in diesem Jahr ein Fortschritt in Sachen Nachhaltigkeit gelungen: 65 Produkte erhielten die Cradle-to-Cradle-Zertifizierung in Silber. Die Produkte stehen für über 80 Prozent des Absatzes im wichtigsten Sortimentsbereich Farbe. Foto: KEIMFarben
Rüdiger Lugert ist Geschäftsführer von KEIMFarben. Dem Diedorfer Unternehmen ist in diesem Jahr ein Fortschritt in Sachen Nachhaltigkeit gelungen: 65 Produkte erhielten die Cradle-to-Cradle-Zertifizierung in Silber. Die Produkte stehen für über 80 Prozent des Absatzes im wichtigsten Sortimentsbereich Farbe. Foto: KEIMFarben

KEIMFarben-Geschäftsführer Rüdiger Ludgert: „Wir möchten die Lebensräume der Menschen innovativ, kreativ und ressourcenerhaltend gestalten“

Allein im letzten Jahr erhielten über 60 Produkte die Cradle to Cradle Certified®-Zertifizierung in Silber. Sie stehen für über 80 % des Absatzes im Sortimentsbereich Farbe. Alle Produkte wurden außerdem mit dem C2C Certified Material Health CertifcateTM Level Gold ausgezeichnet, womit KEIM an der Spitze der Baubranche seine Vorbildrolle für gesunde Produkte ausbauen konnte. Geschäftsführer Rüdiger Lugert meint: „Die langlebigsten, natürlichsten und gesündesten – einfach die besten Farben der Welt! So möchten wir die Lebensräume der Menschen innovativ, kreativ und ressourcenerhaltend gestalten.“ Und er fügt hinzu: „Nachhaltigkeit bedeutet für uns Fürsorge und Vorsorge und ist vielmehr als ein Wirtschaftsprinzip. Sie ist die wertvollste Verbindung zwischen Generationen.“

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