Kollektion Kunsthalle Wien

Kollektion Kunsthalle Wien

Das kroatische Kollektiv WHW übernimmt künftig die Leitung der Kunsthalle Wien. Die Abkürzung steht für What, How, and for Whom, und das Team besteht aus Ivet Ćurlin, Sabina Sabolović und Nataša Ilić. Eine vierte Kollegin bleibt in Zagreb, denn dort leitet das Kollektiv seit 1999 die Galerie Nova in der kroatischen Hauptstadt. 2009 kuratierte es die Istanbul-Biennale. „Ich freue mich auf unprätentiöse, intellektuelle und gleichzeitig humorvolle Kulturarbeiterinnen“, erklärt Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler. Der bisherige Direktor Nicolaus Schafhausen legt sein Amt Ende März nieder. Seit 2012 leitete Schafhausen die Kunsthalle Wien. Über 80 Bewerbungen waren für die Stelle eingegangen, darunter übrigens zwölf Teams, mehr als die Hälfte davon kam von oder mit Beteilung von Frauen.

Das Kuratorinnenkollektiv WHW (v.l.n.r.): Nataša Ilić, Ivet Ćurlin, Sabina Sabolović Foto: Damir Žižić

Aktuell werden übrigens viele staatliche Museen in Wien von Frauen geführt: Vom Kunsthistorischen Museum über das Belvedere und das Mumok bis zur Nationalbibliothek und dem Technischen Museum.

Scroll to Top