28.11.2019

Branchen-News

Die Kultur ist jetzt im Titel

Forschung und Bildung im Titel. Foto: multimedia.europarl.europa.eu
Forschung und Bildung im Titel. Foto: multimedia.europarl.europa.eu

Die neue EU-Kulturkommissarin Mariya Gabriel trägt nun doch Kultur, Forschung und Bildung im Titel, wie gestern EU-Kommissionspräsidentin Ursula van der Leyen in Brüssel verlauten ließ

Die Proteste haben Wirkung gezeigt: Das im Zukunft von der Bulgarin Mariya Gabriel geleitete EU-Kommissariat wird nun doch die „Kultur“ im Titel tragen und auch die Bereiche „Forschung“ und „Bildung“ tauchen in der Benennung auf. Denn ursprünglich sollte die Bezeichnung nur „Innovation und Jugend“ heissen. Erfreulicherweise lautet der Titel jetzt Kommissariat für „Forschung, Innovation, Bildung, Kultur und Jugend“. Das verkündete gestern die neue EU-Kommissionspräsidentin Ursula van der Leyen bei der Vorstellung des Kommissariats in Brüssel.

Seit der Bekanntgabe im September 2019 hatte es gegen die ursprüngliche Bezeichnung des Kommissariats zahlreiche Proteste gegeben. Kulturstaatsministerin Monika Grütters hatte sich für die Änderung stark gemacht und bezeichnet die Umbenennung als „ein klares Signal für den bleibend hohen Stellenwert der Kultur in der Europäischen Union.“ Die Kultur als Ausdruck europäischer Werte sei wichtiger denn je – in einer Zeit, in der die Menschen nach Identität suchen.

„Wir erhoffen uns hiervon eine Stärkung dieser europäischen Arbeitsfelder, die sich auch im insbesondere für Kultur zur Verfügung stehenden Budget ausdrücken muss“, kommentierte Olaf Zimmermann, der Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates, die Namenänderung. „Die Europäische Union ist zuallererst eine Kulturgemeinschaft, das kann nicht oft genug betont und auch sichtbar gemacht werden.“ Auch der Deutsche Kulturrat hatte protestiert.

Die Vorstellung können Sie im Video ab Minute 33:50 mitverfolgen.

Scroll to Top