19.09.2018

Kunststück

Spektakulärer Fund


Die älteste Bronzeplastik Europas

Erfolgreiche Nachgrabung

Im Frühsommer diesen Jahres widmete sich ein Team des Archäologischen Dienstes der Fundstelle und entdeckte ein Grab mit Knochen eines erwachsenen Mannes mit bronzener Gewandnadel, einer bronzenen Spirale (Haarschmuck) sowie Reste von Goldblech, vermutlich von der Hand. Auch ein Bronzefinger der Hand war dort, was wiederum beweist, dass der Fund von hier stammt. Unter der Grabstätte befand sich eine Steinkonstruktion. Aufgrund dessen wird vermutet, dass es sich bei dem Mann um eine bedeutende Person handelt, die über dem älteren Bau bestattet wurde.
Ähnliche Fundstücke tauchten bisher weder in der Schweiz noch in angrenzenden Ländern auf. Sensationell ist der Fund, weil es sich dabei um die weitaus älteste bekannte Bronze in der Form eines menschlichen Körperteils handelt. Woher die Hand tatsächlich stammt und welche Bedeutung sie hatte, gilt es für die Wissenschaftler nun herauszufinden. Durch das verwendete Goldblech deutet alles auf eine gesellschaftliche Elite oder Gottheit hin.
Bis zum 14. Oktober 2018 ist die Hand von Prêles im Neues Museum Biel für die Öffentlichkeit zu sehen.

Scroll to Top