11.12.2015

Museum

500 Jahre Rhinoceros

Albrecht Dürer (1471–1528)

 

Albrecht Dürers Meisterwerk der Holzschnittkunst feiert sein Jubiläum

Kaum eine andere Grafik wurde durch die Jahrhunderte hindurch so oft kopiert, interpretiert und reproduziert. Zwar besteht im Vervielfältigen eine zentrale historische Funktion des Holzschnittes, referiert sie doch auf die große Gutenberg’sche Medienrevolution des gedruckten Wortes. Allein zu Dürers Lebzeiten verkauften sich circa 4.000 bis 5.000 Exemplare seines „Rhinoceros“, über die Zeit von 500 Jahren hinweg sind das geschätzt 12.000 bis 15.000. Dennoch bestechen die ersten Abzüge aus dem Entstehungsjahr 1515, welche der Künstler noch selbst angefertigt hatte, in ganz besonderer Weise.

Ein solcher Druck aus der ersten Auflage – mit den Maßen 212 x 300 mm, monogrammiert und datiert – bildet das Herzstück der Sonderausstellung am Hessischen Landesmuseum Darmstadt, welche am 29. Januar 2016 beginnt.

 

Das „Rhinoceros“ aus der Darmstädter Sammlung wurde im Zuge der Ausstellung „Albrecht Dürer. Art in Transition“ in den USA 2008 aus seinem Passepartout gelöst und zeigte eine Montierung entlang der vier Blattkanten aus einem Stück Japanpapier. Eine Restaurierung war nötig. Hierzu wurde zunächst die Befestigung des „false margin“ aus demselben Papier trocken abgenommen. Anschließend fand eine Trockenreinigung mit Radierkrümeln aus eigener Herstellung auf den Druck von verso Anwendung, auch der „false margin“ musste an einzelnen Stellen mit Weizenstärkekleister erneut am Blatt befestigt werden.

Nach einer neuen Rahmung mit Plexiglas wird der Druck während der Ausstellung 2016 in einem abgedunkelten Raum mit einer punktuellen und UV-freien Beleuchtung bei 50 Lux mit LED-Strahlern gezeigt. Das Museum achtet darauf, dass sowohl der Kontakt des Blattes mit der Verglasung vermieden wird, als auch die Raumtemperatur den gängigen konservatorischen Vorgaben von 20 °C ± 2 °C mit einer relativen Luftfeuchtigkeit von 55 % ± 5 % entspricht.

Zum Jubiläum des „Rhinoceros“ soll die herausragende Rolle Albrecht Dürers für die Entwicklung des Mediums Druckgrafik von Neuem vor Augen geführt werden: „Der Besucher soll das Sehen entdecken“, erklärt die Pressestelle des Hessischen Landesmuseums Darmstadt.

Die Sonderausstellung „Albrecht Dürer. Meisterwerke der Druckgrafik aus dem Hessischen Landesmuseum Darmstadt“ wird dort vom 29. Januar bis 24. April 2016 gezeigt.

Scroll to Top