12.06.2023

Branchen-News Denkmalpflege Kulturerbe Projekte

50 Jahre Denkmalpflege in Bayern: Feierreigen im Jubiläumsjahr

„50 Jahre Denkmalpflege in Bayern“: Die Alte Münze am Hofgraben ist seit 1986 Sitz des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege. Der imposante Bau wurde 1563-67 von Herzog Albrecht V. als Hofmarstall- und Kunstkammergebäude errichtet. Foto: © BLfD & Michael Forstner
„50 Jahre Denkmalpflege in Bayern“: Die Alte Münze am Hofgraben ist seit 1986 Sitz des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege. Der imposante Bau wurde 1563-67 von Herzog Albrecht V. als Hofmarstall- und Kunstkammergebäude errichtet. Foto: © BLfD & Michael Forstner

1973 wurde vom Bayerischen Landtag das Gesetz zum Schutz und zur Pflege der Denkmäler erlassen, das als Bayerisches Denkmalschutzgesetz (BayDSchG) bekannt ist. Das Jubiläum „50 Jahre Denkmalpflege in Bayern“ wird ausgiebig gefeiert!


Das Gesetz schützt unsere Denkmäler und damit unsere Heimat


Die Alte Münze ist der Sitz des Landesamtes für Denkmalpflege in München

Den 50. Geburtstag feiert das Bayerische Landamt für Denkmalpflege in Bayern, um seine fundamentale Bedeutung für die Bayerische Denkmalpflege zu würdigen. Gemeinsam anstoßen auf die nächsten 50 Jahre Denkmalpflege ist erwünscht! Daher öffnet sich vom 1. Juli bis 10. September 2023 sich einer der schönsten Innenhöfe Münchens, der Renaissancehof der „Alten Münze“ (Foto oben), für den Denkmalsommer. Die Alte Münze ist der Sitz des Landesamtes für Denkmalpflege in München. Das Wirtshaus und Theater im Fraunhofer, das auch als Betreiber des Herzkasperl-Festzelts auf der Oidn Wiesn bekannt ist, wird den Innenhof in einen Kulturbiergarten verwandeln. Donnerstags bis sonntags sind alle eingeladen, dort mit Musik und Unterhaltung für die ganze Familie auf moderne, bayerische Art mitzufeiern: Zurücklehnen und den Feierabend oder einen Ausflug genießen. „2023 wird sicherlich eines der wegweisendsten und spannendsten für die Denkmalpflege. Und gerade jetzt spüren wir einen großen Rückhalt in der Politik und in der Bevölkerung, der zeigt, dass Denkmalpflege in Bayern weit über Gesetzestexte hinausgeht. Der Schutz ihrer historischen Bauten und archäologischen Schätze ist den Bayerinnen und Bayern eine Herzensangelegenheit. Darum möchten wir 2023 dieses wichtige Jubiläum gemeinsam mit den Menschen feiern!“, erklärt Generalkonservator Prof. Mathias Pfeil, Leiter des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege.

 


Führungen, Veranstaltungen und die Jubiläumsausstellung „Moment Mal – Denkmal!“ im Jubiläumsjahr

Außerdem gibt es im Jubiläumsjahr Führungen, Veranstaltungen und die Jubiläumsausstellung „Moment Mal – Denkmal!“ – ebenfalls vom 1. Juli bis 10. September in der Alten Münze: Wie funktioniert Archäologie? Was bedeutet Heimat? Was macht ein Denkmal zum Denkmal? Was trägt Denkmalschutz zu einem nachhaltigen Lebensstil bei? Auf solche Fragen bietet die Schau Antworten und zeigt, wie lebensnah und vielfältig Denkmalpflege ist.

„50 Jahre Denkmalpflege in Bayern“: Vom 1. Juli bis 10. September 2023 öffnet sich der Renaissancehof der „Alten Münze“ für den Denkmalsommer. Das Wirtshaus und Theater im Fraunhofer, das auch als Betreiber des Herzkasperl-Festzelts auf der Oidn Wiesn bekannt ist, verwandelt den Innenhof in einen Kulturbiergarten. Foto: © BLfD

Die alte Münze: Ein einzigartiger Renaissance-Innenhof

Die Alte Münze am Hofgraben ist seit 1986 Sitz des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege. Der imposante Bau wurde 1563-67 von Herzog Albrecht V. als Hofmarstall- und Kunstkammergebäude errichtet. Bis zur Auflösung des Königreichs Bayern wurden hier Goldmünzen geprägt. Nach schweren Schäden im Zweiten Weltkrieg beherbergt das Gebäude noch heute einen einzigartigen Renaissance-Innenhof.

Weitere Informationen zum Jubiläumsjahr finden Sie unter www.blfd.bayern.de/jubilaeumsjahr.

Scroll to Top