13.03.2017

Branchen-News

Kolossaler Fund in Kairo

 

Ein deutsch-ägyptisches Archäologenteam ist bei Ausgrabungen in Kairo auf eine 3.000 Jahre alte Statue von Pharao Ramses II. gestoßen.

 

Die Forscher staunten nicht schlecht, als sie die gigantischen Fragmente einer kolossalen Statue von Rames II. – auch bekannt als “Ramses der Große” – entdeckten. Während Ausgrabungen im heutigen Kairoer Innenstadtbezirk Matarija tauchten der Torso und der Kopf mitsamt seiner Krone aus dem schlammigen Untergrund auf. Später wurden auch das rechte Ohr und ein Teil des rechten Auges gefunden.

Sieben Tonnen schwer und fast neun Meter hoch soll die Statue in ihrer vollständigen Form sein, so schätzt Dietrich Raue. Der deutsche Archäologe von der Universität Leipzig leitete das deutsche Expertenteam vor Ort. Es handelt sich dabei um einen wahren Sensationsfund: In der Statue manifestiert sich die ägyptische Herrschaftsgeschichte, denn kein anderer Regierender herrschte so lange wie Ramses II. über Ägypten. Er verschaffte seinem Land und seinem Volk kulturelle Blüte und wirtschaftlichen Reichtum.

Auch das Material der Statue sei von besonderer Qualität und mit künstlerischer und handwerklicher Fertigkeit verarbeitet worden, wie Archäologe Raue dem Tagesspiegel berichtet. Das Quarzit ermögliche eine exakte Bildhauerarbeit. Diese handwerkliche Leistung zeige sich vor allem in den detailliert und fein ausgearbeiteten Schlüsselbeinen der Figur.

Aktuell werden weitere Teile mit einem Bagger geborgen. Anschließend soll die Statue restauriert und, wenn ihre Originalität bewiesen ist und die Statue tatsächlich den berühmten Pharao abbildet, in Zukunft den Eingang des Großen ägyptischen Museums in der Nähe der Pyramiden von Gizeh zieren. Es soll das größte archäologische Museum weltweit werden und 2018 eröffnen.

Scroll to Top