03.05.2014

Projekte

Das Mosaikkreuz der St. Martinus-Kirche

Das Mosaikkreuz von Claus Kilian (*1928) ist an der Außenfassade des Pfarrhauses der St. Martinuskirche in Hildesheim-Himmelsthür angebracht. Das qualitativ hochwertige Mosaik wurde aus Smalten, Gold-, Kalkstein- und Marmor-Tessarae hergestellt und stellt eine typische Szene aus dem Leben des St. Martin dar.

Das erst 1995 entstandene Mosaik war in einem sehr desolaten Zustand. Das auf ein Kunststoffgeflecht geklebte Mosaik löste sich an zahlreichen Stellen ab. Es wurde bereits an diversen Stellen erneut geklebt. Vermutlich ist der verwendete Kleber für den Außenbereich nicht geeignet. Da der Aufbau des Untergrundes und der verwendete Kleber ursächlich für den Schaden sind, musste das Mosaik von der Wand abgenommen werden, auf einen neuen Träger appliziert werden und an der ursprünglichen Stelle erneut angebracht werden.

Mehr über die Abnahme, das neue Trägermaterial und das Festigungsmittel erfahren Sie in der RESTAURO 03.2014.

Fotos (v. o. n. u.): Beate Skasa-Lindermeir, Rolf Gollnick

Scroll to Top