09.03.2015

Projekte

Meißner Großkarton restauriert

Foto: Carsten Wintermann

 

Das Meißner Stadtmuseum zeigte erstmals öffentlich am 26.01.2015 den fertig restaurierten Großkarton „Luther auf dem Reichstag zu Worms“, der bislang gerollt im Museumsdepot aufbewahrt wurde.

Meißner Großkarton vor der Restaurierung, Foto: Carsten Wintermann
Meißner Großkarton nach der Restaurierung, Foto: Carsten Wintermann
Schadensbild-Randbereich, Foto: Carsten Wintermann
Umgeschlagener Randbereich, Foto: Carsten Wintermann

Das imposante Werk (H. 307 cm, B. 363 cm) von Julius Schnorr von Carolsfeld (1794–1872) entstand 1861 und diente als Vorlage für ein von König Maximilian II. von Bayern in Auftrag gegebenes Ölgemälde für das Münchener Maximilianeum. Es zählt zu den Altbeständen des Stadtmuseums seit 1901.

Der Großkarton wurde die letzten Monate vom Papierrestaurator Carsten Wintermann restauriert. Es handelt sich dabei um einen aus zwei Rollbahnen zusammengesetzten Maschinenkarton, welche horizontal miteinander verbunden sind. Zunächst wurde das Werk auf einem Tisch auf knapp 4 m Breite und 2 m Tiefe ausgerollt bearbeitet; anschließend der zweite Teil.

„Für diesen Karton wurde bedingt durch das relativ geringe Schadensbild ein minimaler Restaurierungsaufwand bestimmt, es erfolgte mehr eine Konservierung“, so Wintermann. Es fand anfangs eine Trockenreinigung des Recto und Verso mit jeweils Solagel und Wishab-Schwamm statt. Alte Verklebungen wurden vom Verso entfernt und mittels feuchter Kompressen wurden Wasserränder minimiert bzw. entfernt. Anschließend konnten durch das Glätten des Kartons Falten und Knicke entfernt werden. Des Weiteren wurden lose Bereiche gesichert, Risse geschlossen und mit Japanpapier und Kartonmaterial ergänzt. Abschließend wurde eine Retusche an den Fehlstellen durchgeführt. Für die Aufbewahrung und den Transport des Werks wurde noch eine große Transport- und Lagerungsrolle angefertigt.

Der Großkarton „Luther auf dem Reichstag zu Worms“ wird zunächst 2017 anlässlich des Reformationsjubiläums in der Sonderausstellung zu Luther im Stadtmuseum Meißen gezeigt und wird dann in die Dauerausstellung des Museums übergehen. Bis zur Sonderausstellung im Jahr 2017 hängen weitere Kartons des Museums auf Wagenkarton ausgespannt an der Hängeregistratur des Depots, während der Großkarton auf einer Rolle aufbewahrt wird.

Das Thema „Besondere Papierobjekte: Technik und Erhalt” behandeln wir ausführlich in der RESTAURO 2/2015.

Scroll to Top