03.02.2018

Projekte

Hollywood in Wien

Glamouröser Coup: Diesen Herbst kuratieren US-Regisseur Wes Anderson und Juman Malouf eine Schau im Kunsthistorischen Museum

 

Kult-Regisseur Wes Anderson („The Grand Budapest Hotel“) kuratiert gemeinsam mit seiner Partnerin Juman Malouf, einer libanesischen Kinderbuchautorin und Bühnenbildnerin, eine Schau im Kunsthistorischen Museum in Wien. Die Ausstellung erzählt die Sammlung der traditionsreichen Institution nahe der Hofburg neu. Es wird eine große Inszenierung werden, verriet Jasper Sharp, Kurator für Moderne und Zeitgenössische Kunst. Bei den laufenden Arbeiten der Sichtung und Begutachtung im Vorfeld der Schau wird für die Restauratoren einiges zu tun sein – denn aus über zehn Sammlungen schöpfen die prominenten Gast-Kuratoren. Die Ausstellung wird von der Fondazione Prada in Venedig übernommen und 2019 während der Biennale in Venedig (11. Mai bis 24. November 2019) zu sehen sein. Im Rahmen der Ausstellungsreihe waren bereits der amerikanische Pop-Art-Künstler Ed Ruscha und britische Professor für Keramik und Autor Edmund de Waal („Der Hase mit den Bernsteinaugen“) in Wien zu Gast.

Scroll to Top