02.01.2020

Museum

Willkommen im Neuen Jahr!

Als Highlight um in das neue Jahr zu starten, gilt Silvester in London. Dort erklangen zu Mitternacht zwölfmal die Glocken von Big Ben – wegen Restaurierungsarbeiten schwiegen diese 2019 größtenteils

Londons Big Ben läutete auch 2020 wieder mit zwölf Glockenschlägen ein, Probeläufe dazu waren schon ein paar Tage vorher an der Themse zu hören. Denn der 96 Meter hohe Elizabeth Tower, eines der meistfotografierten Gebäude Großbritanniens, ist seit zwei Jahren eingerüstet und wird saniert. Doch eines der Ziffernblätter ist bereits enthüllt: Die einst schwarzen Ziffern und Zeiger sind jetzt entsprechend der originalen Farbfassung blau lackiert.

Die vier Zifferblätter der Uhr werden alle neu verglast – jedes hat übrigens einen Durchmesser von sieben Metern und besteht aus über 300 Glasscheiben, die in Deutschland hergestellt werden – , das Eisenwerk neu gestrichen und das Mauerwerk gereinigt und restauriert. Seit Beginn der Restaurierungsarbeiten im Jahr 2017 ertönt Big Ben nur bei wichtigen Ereignissen. Bis 2021 sollen die Restaurierungsarbeiten abgeschlossen.

RESTAURO wünscht allen Lesern ein glückliches und gesundes Neues Jahr mit vielen unvergesslichen Momenten!

Scroll to Top