01.05.2014

Projekte

Wer weiß mehr über Urs Eggenschwyler?

Der sogenannte »Zürileu« ist eine bildhauerische Meisterleistung und in seiner Materialität und Grösse ein einzigartiger Zeitzeuge. Er wurde als Modell für eine temporäre Ausstellung 1894 aus sehr porösem, künstlichem Sandstein hergestellt und von Urs Eggenschwyler (1849–1923), einem Schweizer Bildhauer gefertigt, über den wenig bekannt ist.

Der von Urs Eggenschwyler geschaffene Löwe war nicht für einen solch witterungsexponierten Ort am See gedacht. Herabfallende Stücke, Rissbildungen und Mürbzonen machten die jüngste Restaurierung dringend notwendig. Recherchen und kunsttechnologische Untersuchungen brachten neue Erkenntnisse über das Objekt. Bewehrungsmessungen lieferten das überraschende Ergebnis, dass im Inneren kein Armierungsskelett vorhanden ist. Eine final applizierte Schutzschlämme soll die weitere Degradation verlangsamen. Erfahren Sie mehr über die kunsttechnologischen Ergebnisse, den Stand der Recherchen sowie die Restaurierung in der RESTAURO 03.2014.

Scroll to Top