RESTAURO 8/2018

Beschreibung

Titelthema: Skulpturen

Dreifache Wiederauferstehung

Mehrere renaissance-zeitliche Madonnendarstellungen der Skulpturensammlung und des
Museums für Byzantinische Kunst der Staatlichen Museen zu Berlin konnten nun aufwendig
restauriert werden. Zuvor war ihr Zustand teils sogar zu fragil für eine Ausstellung.

Autorin: Uta Baier

 

Thema: Archäologisches Kulturgut

In Berlin ist jetzt das Ausweichquartier für den Pergamonaltar eröffnet

In dem neuen 360°-Pergamon-Panorama – es ergänzt als Interim das Pergamonmuseum, das bis 2023 geschlossen ist – sind Originalteile des Pergamonaltars sowie eine dazugehörige Videoinstallation zu besichtigen. RESTAURO sprach mit dem Klassischen Archäologen Prof. Dr. Felix Pirson, Direktor des Deutschen Archäologischen Instituts Abteilung Istanbul sowie Grabungsleiter in der UNESCO-Welterbestätte Pergamon.

Interviewpartner: Prof. Dr. Felix Pirson; das Interview führte Nicole Schmidt

 

Thema: Sofware

Faszinierende Einblicke in Lüneburgs Wirtschafts-, Sozial-, Militär- und Politikgeschichte

Über die Erschließung und Konservierung von Familien- und Gutsarchiven im Stadtarchiv Lüneburg. Ein Werkstattbericht.

Autor: Thomas Stürmer