11.03.2018

Branchen-News

Weltrekordpreis für Leica

Leica III

Leica III

Sie gilt wohl als die teuerste jemals verkaufte Kamera: Über 2 Millionen Euro spielte gestern bei einer Auktion in Wien der Prototyp einer Leica aus dem Jahr 1923 ein

Ein asiatischer Privatsammler ersteigerte die seltene „0-Serien Leica Nr. 122“ für 2,4 Millionen Euro. Foto: Westlicht, Wien

Nur noch drei Exemplare sind von den insgesamt 25 Testkameras der Leica aus dem Jahr 1923 erhalten. Eine davon – die am besten erhaltene wurde gestern in Wien beim Auktionshaus Westlicht versteigert. Einem asiatischen Privatsammler war die seltene „0-Serien Leica Nr. 122“ 2,4 Millionen Euro wert. Geschätzt war der Prototyp der Kamera 700 bis 900 000 Euro. Er wurde zwei Jahre, bevor die erste Leica offiziell auf den Markt kam, produziert.

Weitere Highlights der Versteigerung waren ein weitere Leica Kamera aus der berühmten Sammlung von Jim Jannard, dem Begründer des amerikanischen Sport- und Bekleidungsunternehmesn Oakley sowie eine die für eine Apollo-Mission produzierte Hasselblad Lunar Surface SWC.

Ein Video zu den Highlights der Auktion sehen Sie hier.

 

Vorheriger Artikel

Nächster Artikel

das könnte Ihnen auch gefallen

Scroll to Top