31.10.2018

Projekte

Sturm auf die Schlösser!

darunter Schloss Bruchsal (im Hintergrund) gibt’s am 10. und 11. November im Rahmen der Mitmachaktion „Stürmt eure Schlösser!“. Foto: Esther Janiesch / Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg


“Stürmt eure Schlösser!”

Am 9. November 1918 riefen die Politiker Philipp Scheidemann und Karl Liebknecht die Republik aus, Baden und Württemberg wurden Demokratien, Residenzschlösser zu Museen und damit zu Orten, die nun allen gehörten. Das feiern die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg am 10. und 11. November mit der Mitmachaktion “Stürmt eure Schlösser!” gibt’s daher freien Eintritt in neun ausgewählte Schlösser

 

… unter diesem Titel rufen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zu einer Mitmachaktion auf. Anlass ist die Ausrufung der Republik vor 100 Jahren, genauer am 9. November 1918. Von Samstag, 10. November bis Sonntag, 11. November 2018 erhalten Besucher in ausgewählten Schlössern freien Eintritt. Es nehmen teil:

Schloss Bruchsal
Residenzschloss Ludwigsburg
Neues Schloss Meersburg
Barockschloss Mannheim
Residenzschloss Rastatt
Schloss und Schlossgarten Schwetzingen
Schloss Solitude
Neues Schloss Tettnang
Schloss und Schlossgarten Weikersheim

Mitmachen und gewinnen

Als Extra gibt es an diesem Wochenende der offenen Schlossportale noch eine Fotoaktion: Alle, die ihr Selfie aus einem der neun teilnehmenden Schlösser und mit dem Hashtag #StürmteureSchlösser versehen auf Facebook oder Instagram hochladen, nehmen an einer Verlosung teil. Damit die Fotos besonders stimmungsvoll werden, gibt es in den Schlössern zum Verkleiden Hüte, Mützen und andere Accessoires, die an die bewegte Zeit vor 100 Jahren erinnern, in der die Republik begann – als Bürger, Revolutionärin, Republikaner oder Monarchistin. Die Fotos kann man bis Dienstag, 13. November 2018 posten. Unter allen Fotos wird ein Gewinner für die mietfreie Nutzung eines Schlossraums für eine private Feier per Los ermittelt. Alle Infos zur Aktion, zum Gewinn und den Teilnahmebedingungen finden die Besucher unter www.stuermteureschloesser.de.

100 Jahre Schlosserlebnis

Viele Schlösser waren schon vor 100 Jahren nicht mehr Wohnsitz oder gar Regierungssitz. Die Jahrhunderte waren an den vielen repräsentativen Anlagen vorübergegangen und viele Schlösser waren längst schon zu Museen geworden. Mit dem Ende der Monarchie wurde der Schritt endgültig. Bis auf die Schlösser, die zum Privatvermögen der ehemaligen Herrscher gehörten und Wohnung wurden, waren nun alle Monumente mit monarchischer Tradition im Landesbesitz. Heute betreuen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg diese Monumente.

Vorheriger Artikel

Nächster Artikel

das könnte Ihnen auch gefallen

Scroll to Top