16.12.2022

Branchen-News Kulturerbe Museum Projekte

Das kulturelle Erbe des Louvre ist nur einen Klick entfernt

Der Pariser Louvre ermöglicht Online-Zugang zu über 480.000 Werken. Foto: Unsplash/Diogo Fagundes

Der Pariser Louvre ermöglicht Online-Zugang zu über 480.000 Werken. Foto: Unsplash/Diogo Fagundes

Das Musée du Louvre besitzt eine der größten Sammlungen weltweit. Doch nur ein kleiner Teil ist Besucher:innen normalerweise zugänglich. Doch es ist möglich über 480.000 Werke virtuell zu erkunden


Blick hinter die Kulissen

Der Pariser Louvre ist das meist besuchte Museum der Welt. Doch ein einziger Besuch reicht meist nicht aus, um die insgesamt acht Abteilungen vollständig zu erkunden. Darüber hinaus lagern viele Werke in Depots, als Dauerleihgabe in anderen französischen Institutionen oder in den Restaurierungswerkstätten des Louvre. Doch jetzt ist es möglich die gesamte Sammlung mit über 480.000 Werken auf einer neuen Plattform von zu Hause aus zu besichtigen.

Darunter befinden sich nicht nur Werke aus dem Louvre, sondern auch aus dem Musée National Eugène-Delacroix sowie Skulpturen aus den Tuilerien und dem Carrousel-Garten. Es gibt auch Werke aus den Musées Nationaux Récupération, die nach dem Zweiten Weltkrieg geborgen und dem Louvre anvertraut wurden, bis sie ihren rechtmäßigen Besitzer:innen zurückgegeben werden können.

Die im vergangenen Jahr entwickelte Datenbank ermöglicht einen Blick hinter die Kulissen und mehrere Möglichkeiten, in die Sammlungen einzutauchen. Einträge können über die einfache oder erweiterte Suchfunktion, über die kuratorische Abteilung oder über sogenannte Themenalben gefunden werden. Die einzelnen Werke sind detailliert beschrieben und lassen sich als PDF herunterladen. Mit Hilfe einer interaktiven Karte des Museums können Besucher:innen Raum für Raum erkunden. Derzeit sind 75 Prozent der Bestände virtuell zugänglich. Doch die Datenbank wird regelmäßig von Museumsexpert:innen aktualisiert, sie wird weiter wachsen und Fortschritte in der Forschung dokumentieren. Bis 2023 sollen alle Werke online verfügbar sein.

„Der Louvre entstaubt seine Schätze, selbst die am wenigsten bekannten“, freute sich Jean-Luc Martinez, der damalige Präsident-Direktor des Musée du Louvre bei der Präsentation im vergangenem Frühjahr. „Das überwältigende kulturelle Erbe des Louvre ist jetzt nur noch einen Klick entfernt. Ich bin sicher, dass diese digitalen Inhalte die Menschen noch mehr inspirieren werden, in den Louvre zu kommen, um die Sammlungen persönlich zu entdecken.”

Nicht nur für Kunstliebhaber:innen, auch für Wissenschaftler:innen ist die Digitalisierung kultureller Werke ein wichtiger Schritt. Das Musée du Louvre geht als wegweisendes Beispiel voran, um den Zugang zum kulturellen Erbe für die Wissenschaft und die interessierte Öffentlichkeit zu ebnen und langfristig zu erhalten.

Scroll to Top