Kuchen oder Pommes?

Seit Kurzem finden Besucher der Webseite des Verbands der Restauratoren (VDR) eine wunderbare Erweiterung vor: den Restauratoren Blog. Ein großes Anliegen ist dem bundesweiten Berufs- und Fachverband mit seinen Mitgliedern und Interessierten in Dialog zu treten. Diese Möglichkeit soll das Forum nun bieten – kommentiert werden kann jeder Artikel. Gleichzeitig sind Ideen, Anregungen und Anmerkungen der Leser gewünscht. Daneben werden neue, spannende Restaurierungsprojekte vorgestellt und Persönlichkeiten aus der Fachwelt zum Kulturgut-Erhalt befragt.

Mit einem Augenzwinkern versehen, ist die Blog-Rubrik „Kuchen oder Pommes“ – ein Neun-Fragen-Format, bei dem Restauratorinnen und Restauratoren spontan antworten sollen, zum Beispiel auf die Frage „Kuchen oder Pommes“? Den Auftakt macht Diplom-Restaurator Ralf Buchholz. Er baute an der HAWK Hildesheim die neue Studienrichtung Möbel und Holzobjekte mit auf und promovierte im Fach Holzbiologie. Im VDR engagierte er sich bis 2017 im Präsidium.