29.07.2019

Branchen-News Museum

Keine Kunstwerke beschädigt

Im Museum für Moderne Kunst (MMK) in Frankfurt, derzeit wegen Renovierungsarbeiten geschlossen, ist heute Mittag ein Feuer ausgebrochen. Rauch quoll aus dem Dach. Am späten Nachmittag war der Brand unter Kontrolle. Warum das Feuer ausbrach, ist noch unklar. Kunstwerke wurden nicht beschädigt. Einige Arbeiten von Kawara On brachten Feuerwehrleute und Mitarbeiter aus dem dritten Obergeschoss in andere Gebäudeteile. Wegen eines Ausstellungsumbaus – aktuell wird gerade die nächste Schau „Museum“ (bislang geplante Eröffnung 16. August) vorbereitet – waren  die meisten Kunstwerke im Depot. Die Frankfurter Feuerwehr war mit 20 Fahrzeugen und 70 Einsatzkräften vor Ort.

Das 1991 eröffnete Museum gehört zu den weltweit bedeutendsten Häusern für Gegenwartskunst. Die Sammlung umfasst über 5.000 Werke der 1960er-Jahren bis heute. Ihr Wert dürfte viele Millionen Euro betragen. 1991 eröffnete das Museum für Moderne Kunst (MMK) unter der Leitung von Jean-Christophe Ammann. Auf ihn folgten von 2002 bis 2008 Udo Kittelmann und von 2009 bis 2017 Susanne Gaensheimer. 2018 wurde Susanne Pfeffer zur Direktorin des Museums berufen. Den postmodernen Museumsbau, der auch als „Tortenstück“ bezeichnet wird, entwarf Hans Hollein.

Vorheriger Artikel

Nächster Artikel

das könnte Ihnen auch gefallen

Scroll to Top