09.03.2023

Beruf Kulturerbe Porträts

Lena Deutmann: „Hier ist detektivischer Spürsinn gefragt“

Lena Deutmann studierte an der Technischen Hochschule Köln im Fachbereich Schriftgut und schloss mit einem Master ab. Seit 2015 arbeitet die Papierrestauratorin im Historischen Archiv der Stadt Köln. Foto: privat
Lena Deutmann studierte an der Technischen Hochschule Köln im Fachbereich Schriftgut und schloss mit einem Master ab. Seit 2015 arbeitet die Papierrestauratorin im Historischen Archiv der Stadt Köln. Foto: privat

Die Papierrestauratorin Lena Deutmann ist für das „Restaurierungs-Dokumentations-Modul“ am Historischen Archiv der Stadt Köln verantwortlich, das speziell für das Kölner Stadtarchiv und seine Aufgaben nach dem Einsturz zusammen entwickelt wurde. Ein Porträt

Lena Deutmann ist immer von Papier, von Blättern und Büchern umgeben. Das ist nicht verwunderlich, weil der Arbeitsplatz der Papierrestauratorin  das Restaurierungszentrum des Historischen Archivs der Stadt Köln ist. Doch ihre Arbeit sind Prozesse, Tabellen, Häkchen an der richtigen Stelle in einem Computersystem. Denn Lena Deutmann ist für das „Restaurierungs-Dokumentations-Modul“ verantwortlich. Das kurz RDM genannte Programm wurde speziell für das Kölner Stadtarchiv und seine Aufgaben nach dem Einsturz zusammen mit der Bonner Firma „startext“ entwickelt. Das Programm löst in Köln die papiergebundene Dokumentation komplett ab. Das bedeutet zum Beispiel, dass die 45 verschiedenen Versionen der alten Laufzettel auf den gleichen Stand gebracht werden mussten. Lena Deutmann erzählt begeistert von der perfekten Dokumentation aller Zustände und Arbeiten – auch um in Regressverfahren gerichtsfeste Daten liefern zu können.

Vom Finden und Abarbeiten von Fehlern im System

 

Bei ihrer Arbeit gehe es um das Aufklären früherer Buchungsfehler ebenso wie um das Entziffern mancher hieroglyphischer Handschrift auf den Laufzetteln und das Finden und Abarbeiten von Fehlern im System. „Tatsächlich ist hier etwas detektivischer Spürsinn gefragt. Meine Fähigkeit, mich in bestehende Abläufe einzuarbeiten und auch die vorausgegangenen und die folgenden Prozesse im Blick zu behalten, kommt mir bei der Arbeit mit den  ‚Altlasten‘ sehr zu Gute“, sagt Lena Deutmann, die bisher nur selten das praktische Restaurieren vermisste.

Teamarbeit und Austausch

 

Lena Deutmann ist den üblichen Ausbildungsweg gegangen: Praktikum im Stadtarchiv Dortmund, studienvorbereitende Praktika in den Zentralen Restaurierungswerkstätten des Landesarchivs NRW in Münster-Coerde und der Buchbinderei des Museums für Kunst- und Kulturgeschichte (MKK) in Dortmund. Anschließend Studium an der Technischen Hochschule Köln im Fachbereich Schriftgut mit Masterabschluss. Danach, Anfang 2015, bewarb sie sich auf eine Stelle im Historischen Archiv der Stadt Köln. „Ich habe mich für die Stelle interessiert, weil ich durch meine Praktika die Arbeit in öffentlichen Einrichtungen kennen und schätzen gelernt habe und mir vor allem die Möglichkeit zur Teamarbeit und zum  Austausch mit Restaurator-,  Archivar- und Historiker:innen viel Freude bereitet. Die freiberufliche Tätigkeit – selbstständig und mehr oder weniger allein – stand für mich tatsächlich nie zur Debatte“, sagt Deutmann, die es sehr genießt, in NRW, wo ihre Familie wohnt, arbeiten zu können.

Die interdisziplinäre Arbeit macht Lena Deutmann Freude

 

Zu dieser Arbeit gehört, dass sie Vorträge in Zusammenarbeit mit der Firma „startext“ oder im Namen des Archivs hält und die Arbeit mit dem Dokumentationsmodul vorstellt. In Zukunft wird die Papierrestauratorin nicht mehr ganz so viel mit der Entwicklung des RDM zu tun haben. Denn das System läuft mittlerweile stabil. Doch einen Ansprechpartner für Fragen zur  Software wird es weiterhin geben. Und das freut Lena Deutmann, denn: „Mir macht die interdisziplinäre Arbeit Spaß, daher wird die Betreuung und die Mithilfe bei der Weiterentwicklung des RDM mit Sicherheit noch länger in meinem Aufgabenbereich bleiben.“

Lena Deutmann studierte an der Technischen Hochschule Köln im Fachbereich Schriftgut und schloss mit einem Master ab. Seit 2015 arbeitet die Papierrestauratorin im Historischen Archiv der Stadt Köln.

Vorheriger Artikel

Nächster Artikel

das könnte Ihnen auch gefallen

Scroll to Top