05.02.2021

Beruf Branchen-News Museum

Focus 2021: Kulturtourismus, Besuchermanagement und Marketing für Museen

Seit 2014 ist das 700 Jahre alte Paulikloster in Brandenburg an der Havel der Focus-Veranstaltungsort. Foto: BLDAM

Seit 2014 ist das 700 Jahre alte Paulikloster in Brandenburg an der Havel der Focus-Veranstaltungsort. Foto: BLDAM

Die Focus-Veranstaltung „Kulturtourismus, Besuchermanagement und Marketing für Museen“ ist aufgrund der Corona-Pandemie auf den 25. bis 27. Oktober 2021 verschoben. Bereits zum siebten Mal werden Museumsfachleute und Expert*innen aus dem Kulturbereich über aktuelle Entwicklungen, Zukunftstrends sowie Chancen und Herausforderungen im heutigen Museumsbetrieb diskutieren

Seit 2014 ist das 700 Jahre alte Paulikloster in Brandenburg an der Havel der Focus-Veranstaltungsort. Foto: BLDAM, D. Sommer

Die für letztes Jahr geplante Focus-Veranstaltung zum Thema Kulturtourismus, Besuchermanagement und Marketing für Museen ist auf den 25. bis 27. Oktober 2021 verschoben. Veranstaltungsort ist das über 700 Jahre alte Paulikloster in Brandenburg an der Havel, in dem sich seit 2008 das Archäologische Landesmuseum befindet. Bereits zum siebten Mal werden Museumsfachleute und Expert*innen aus dem Kulturbereich über aktuelle Entwicklungen, Zukunftstrends sowie Chancen und Herausforderungen im heutigen Museumsbetrieb diskutieren.

Focus ist ein interdisziplinäres Forum und nachhaltige Kommunikationsplattform für Fachpublikum aus dem Museums-, Ausstellungs- und Kulturbereich. In diesem Jahr liegt der Themenschwerpunkt auf Kulturtouristen, die sowohl in Städten als auch im ländlichen Raum zunehmen und eine interessante neue Zielgruppe für Museen darstellen. Doch welche Bedürfnisse haben Kulturtouristen? Und wie können Museen diese neue Besuchergruppe erfolgreich ansprechen?

Museen, Fachdienstleister*innen und Entwickler*innen zeigen Teilnehmer*innen der Veranstaltung mit Best-Practice-Beispielen, wie sie durch Social Media und andere Marketing-Aktivitäten neue Zielgruppen erreichen, Besucherzahlen erhöhen und Guest-Communities aufbauen. Sie erklären, wie sie digitale Vermittlungsformen und Storytelling einsetzen, um ihre Sammlungsbestände auf neue Weise zu präsentieren und geben hilfreiche Tipps in den Bereichen Besuchersoftware, Shopbetrieb, Sponsoring, Kulturfinanzierung und Fördermittelakquise. Auch relevante Rechtsfragen sollen besprochen werden.

Im Kirchenschiff des Pauliklosters wird wieder eine Messe stattfinden, auf der Fachunternehmen die neuesten Software- und Medienanwendungen, Dienstleistungen, Plattformen sowie Produkte präsentieren.

Das gesamte Programm finden Sie hier. Bereits erworbene Tickets behalten ihre Gültigkeit bzw. können unter service@focus-museum.de erstattet werden.

Scroll to Top