29.12.2021

Ausstellungen Branchen-News Museum Projekte

Ferdinand Hodler als feste Größe der Berliner Moderne

Besucherin in der Ausstellung "Ferdinand Hodler und die Berliner Moderne" vor dem „Selbstbildnis (Der Zornige)“ des Künstlers. Foto: Harry Schnitger / Berlinische Galerie

Besucherin in der Ausstellung “Ferdinand Hodler und die Berliner Moderne” vor dem „Selbstbildnis (Der Zornige)“ des Künstlers. Foto: Harry Schnitger / Berlinische Galerie

Sie sind Ikonen der Moderne: Die ausdrucksstarken Figurenbilder, Berglandschaften und Porträts von Ferdinand Hodler (1853–1918). Bereits zu Lebzeiten fand das Werk des Schweizer Malers, der den Symbolismus mitgeprägt hat, international große Beachtung. Doch was heute kaum noch bekannt ist: Hodlers Weg zum Ruhm führte über Berlin, wie derzeit eine Ausstellung in der Berlinischen Galerie zeigt (noch bis 17. Januar 2022)

Besucherin in der Ausstellung "Ferdinand Hodler und die Berliner Moderne" vor dem „Selbstbildnis (Der Zornige)“ des Künstlers. Foto: Harry Schnitger / Berlinische Galerie
Besucherin in der Ausstellung "Ferdinand Hodler und die Berliner Moderne" vor dem „Selbstbildnis (Der Zornige)“ des Künstlers. Foto: Harry Schnitger / Berlinische Galerie

Die Erfolgsgeschichte des Schweizers Künstlers an der Spree

Ferdinand Hodler ist heute unbestritten der populärste Maler der Schweiz und gilt neben Paul Cézanne, Vincent van Gogh oder Edvard Munch als Schlüsselfigur der modernen Kunst. Zuletzt war sein Werk 1983 in größerem Umfang in Berlin zu sehen. Die aktuelle Ausstellung in der Berlinischen Galerie (bis 17. Januar 2022) präsentiert den Künstler jetzt erstmals als eine feste Größe der Berliner Moderne. Zu entdecken sind eine Auswahl seiner bedeutendsten symbolistischen Figurenbilder, die Hodlers Erfolg in der deutschen Reichshauptstadt begründeten, seine unverwechselbaren Berglandschaften und herausragende Porträts, die schon das zeitgenössische Berliner Publikum begeisterten: „In der Künstlerbund Ausstellung. Der stärkste Eindruck Hodler“, notierte beispielsweise der einflussreiche Sammler und Mäzen Harry Graf Kessler 1905 in sein Tagebuch.

Die Ausstellung „Ferdinand Hodler und die Berliner Moderne“ zeichnet die Erfolgsgeschichte des Schweizers an der Spree nach. Hier waren seine Werke zunächst in der Großen Berliner Kunstausstellung, dann in der Berliner Secession und in renommierten Galerien der Stadt wie den Kunstsalons Fritz Gurlitt und Paul Cassirer zu sehen. Bereits in seiner Zeit wurde Hodler als typischer Ausstellungskünstler wahrgenommen, der über die schweizerischen Landesgrenzen hinaus europaweit Karriere machte. Nach ersten Erfolgen in der Heimat, wo Hodlers Werk kontrovers diskutiert wurde, baute er Beziehungen nach Paris, München, Wien und Berlin auf und zeigt seine Werke dort im Umfeld führender Avantgardevereinigungen.

Ferdinand Hodler konnte das Berliner Publikum nach und nach begeistern

Die eher preußisch-nüchterne Mentalität in Berlin machte es Hodler zunächst schwer, sich mit seinen symbolistischen Figurenbildern durchzusetzen. Der Schweizer polarisierte. Er begeisterte Künstler:innen und Kritiker:innen, die der Moderne aufgeschlossen gegenüberstanden. Das breite Publikum, das sich in Berlin noch mit Naturalismus und Impressionismus vertraut machte, konnte er erst nach und nach gewinnen. Als der Galerist Paul Cassirer 1907 Hodlers naturalistisches Frühwerk sowie Porträts und Landschaften in eine Gruppenausstellung einbezog, erfuhr der Künstler breitere Akzeptanz in der Stadt. Cassirer war es auch, der Hodler 1911 eine umfangreiche monografische Schau ausrichtete. Als Teil einer größeren Ausstellungstournee, die Köln, Frankfurt am Main, Berlin und München umfasste, berücksichtigte sie alle Facetten des Hodler’schen Werks. Besonders herausgehoben wurden die Landschaften, die sich in Sammler:innenkreisen großer Beliebtheit erfreuten.

In der zweiten Hälfte der 1900er Jahre kündigte sich in Berlin der Expressionismus an. Für die Kunstszene der Metropole führte dies um 1910/11 zu einem Paradigmen- und Generationenwechsel. Hodler galt aufgrund seiner spannungsgeladenen Umrisslinien, die uns heute fast comic-haft erscheinen, und seiner freien Farb- und Formensprache bereits damals als Wegbereiter von Expressionismus und Abstraktion.

 Der „Fall Hodler“

Als der Schweizer unmittelbar nach Beginn des Ersten Weltkriegs zusammen mit anderen Künstlern und Intellektuellen in Genf einen Protest gegen die Beschießung der Kathedrale von Reims durch deutsche Truppen unterzeichnete, löste dies in Deutschland eine Welle der Entrüstung aus. Die Presse machte daraus den „Fall Hodler“, der unter anderem dazu führte, dass der Maler aus deutschen Künstler:innenvereinigungen ausgeschlossen wurde. Bei Kriegsende war der im Mai 1918 verstorbene Künstler in Deutschland jedoch weitgehend rehabilitiert.

Paul Klee über Ferdinand Hodler

Zeitgenoss:innen sahen in Hodler vor allem den „Menschendarsteller, der durch den Körper die Seele zu gestalten weiß“, so der Künstler Paul Klee 1911. Hodler setzte mit seiner Kunst auf Vereinfachung und Größe. Die zeitlos eleganten Haltungen und zarten Gesichter seiner Tänzerinnen und Jünglinge fesseln bis heute. Sie wirken archaisch, oft ernst und doch auch beseelt, voller Leichtigkeit und Leben. Hodler schöpfte für seine Kunst aus der Natur, als deren Teil er den Menschen verstand. Die Luft, die seine Figuren atmen und seine Berge umweht, ist kalt und klar. Der Künstler, schrieb Hodler selbst in einem seiner programmatischen Texte, „zeigt uns eine vergrößerte, eine vereinfachte Natur, befreit von allen Details“.

Die Ausstellung „Ferdinand Hodler und die Berliner Moderne“ zeigt rund 50 Gemälde des Künstlers, darunter 30 aus dem Kunstmuseum Bern, das Kooperationspartner der Schau ist. Hinzu kommen weitere Werke von Künstler:innen der Berliner Secession, die mit Hodler zusammen in Berlin ausgestellt haben, wie Lovis Corinth, Walter Leistikow, Hans Thoma und Julie Wolfthorn.

Der Katalog zur Ausstellung ist in deutscher und englischer Sprache erschienen.

Seit 2019 ist übrigens die Dauerausstellung „Kunst in Berlin 1880–1980“ in der Berlinischen Galerie für blinde und seheingeschränkte Besucher:innen zugänglich und macht damit ein Kunsterlebnis mit mehreren Sinnen möglich. In enger Kooperation mit dem Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) wurde über zwei Jahre daran gearbeitet, die Sammlungspräsentation „Kunst in Berlin 1880–1980“ mit Tastmedien, Leitsystem und einer Museumsapp auszustatten, um ein inklusives Kunsterlebnis zu schaffen. 

Lesetipp: Vier Städte der Arbeitsgemeinschaft Leichter Reisen – Emden, Rostock, Magdeburg, Erfurt – präsentieren barrierefreie Kunstmuseen und ihre Sonderausstellungen im Winter 2021. Erfahren Sie hier mehr.

Scroll to Top