17.11.2021

Beruf Branchen-News Fachmesse Projekte

Die MONUMENTO 2022 in Salzburg ist abgesagt

Aufgrund stark steigender Corona-Zahlen wird die Lage in Österreich immer angespannter: Salzburg sagt die Kulturerbe-Messe MONUMENTO 2022 ab. Foto: MZS / Philipp Habring

Aufgrund stark steigender Corona-Zahlen wird die Lage in Österreich immer angespannter: Salzburg sagt die Kulturerbe-Messe MONUMENTO 2022 ab. Foto: MZS / Philipp Habring

Während in Deutschland, Frankreich, Italien und der Schweiz internationale Messen derzeit stattfinden, wird die Lage in Österreich aufgrund stark steigender Corona-Zahlen immer angespannter: In Salzburg hat man sich aufgrund der dramatischen Lage entschlossen, die Kulturerbe-Messe MONUMENTO 2022 abzusagen

Aufgrund stark steigender Corona-Zahlen wird die Lage in Österreich immer angespannter: Salzburg sagt die Kulturerbe-Messe MONUMENTO 2022 ab. Die Abbildung zeigt die Eröffnung der MONUMENTO 2020. Foto: MZS / Philipp Habring

Die MONUMENTO 2022 ist coronabedingt abgesagt

Erst seit September finden in Deutschland wieder Messen unter strengen Hygienemaßnahmen statt. Bis dahin war die Branche zum Stillstand gezwungen; mehr als 70 Prozent der Messen mussten abgesagt oder verschoben werden. Während in Köln heute die EXPONATEC startet, spitzt sich in Österreich die Lage zu. Das Land steht wieder auf der Liste der Hochrisikogebiete, und seit Montag gelten dort auch wieder starke Beschränkungen. Speziell in Salzburg ist die Lage mittlerweile dramatisch: Krankenhäuser bereiten sich auf Triage vor. 

Gestern Vormittag gab die MONUMENTO, die Fachmesse mit Schwerpunkt auf Kulturerbe, Restaurierung, Konservierung und Denkmalpflege, bekannt: „Die Auswirkungen der Pandemie und die daraus resultierende Zurückhaltung von Ausstellern und Besuchern haben uns veranlasst, die für Januar 2022 geplante MONUMENTO Salzburg abzusagen.“

Das Veranstaltungsteam rund um die MONUMENTO 2022 arbeitet derzeit an einem neuem Konzept und sucht einen neuen Veranstaltungstermin. „Wir bedauern die Absage der MONUMENTO 2022 und sind überzeugt, dass die derzeitige Konzeptphase und Neuausrichtung – in welchem Konzept auch immer – gelingen wird“, betonen DI Alexander Kribus, Geschäftsführer der Messezentrum Salzburg GmbH, und HR Dr. Ronald Gobiet, ehemaliger Landeskonservator für das Land Salzburg und Konsulent der MONUMENTO.

2020 ging die MONUMENTO in die fünfte Runde: Die Kulturerbe-Messe feierte in diesem Jahr ihr erstes Jubiläum. Lesen Sie hier mehr. Impressionen der MONUMENTO 2020 sehen Sie im Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Scroll to Top