14. November 2011 / Isabella Haag

Gerda Henkel Preis 2012

Zum vierten Mal vergibt die Gerda Henkel Stiftung 2012 den mit 100.000 Euro dotierten Gerda Henkel Preis. Mit diesem Preis will die Stiftung auf Themen aufmerksam machen, die sonst weniger im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses stehen.

Forscher auf den Gebieten Archäologie, Geschichtswissenschaften, Historische Islamwissenschaften, Kunstgeschichte, Rechtsgeschichte sowie Ur- und Frühgeschichte können vorgeschlagen werden. Eine Eigenbewerbung ist nicht möglich.
Die internationale Ausschreibung läuft noch bis zum 31. Januar 2012, die Preisverleihung findet im Oktober 2012 statt.

Zu einer vollständigen Nominierung gehören folgende Unterlagen: das Nominierungsformular, ein wissenschaftlicher Lebenslauf des/der Nominierten sowie eine Liste der wichtigsten wissenschaftlichen Veröffentlichungen der letzten fünf Jahre.

Die gemeinnützige Stiftung wurde im Juni 1976 von Lisa Maskell zum Gedenken an ihre Mutter Gerda Henkel gegründet. Ausschließlicher Stiftungszweck ist die Förderung der Historischen Wissenschaften im nationalen und internationalen Bereich.
2008 nahm die Stiftung Forschungsfeld »Konfliktforschung« in ihre Fördertätigkeit auf, ein Jahr darauf den Förderschwerpunkt »Islam, moderner Nationalstaat und transnationale Bewegungen«.

 
 
 
 
Neuen Facebook Kommentar hinzufügen: